Wird Bio klimaneutral?

Bis 2040 könnte die Schweizer Bio-Landwirtschaft klimaneutral werden. Die Herausforderung ist aber gross und ohne die Konsumentinnen und Konsumenten läuft es nicht. Der Klimawandel beschäftigt die Schweizer Landwirtinnen und Landwirte und stellt sie vor Probleme wie Trockenheit oder extreme Wetterereignisse.…

 Nur noch weibliche Küken werden schlüpfen

Nur noch weibliche Küken werden schlüpfen

In beiden konventionellen Schweizer Brütereien soll ab Ende 2023 das Geschlecht im Brutei bestimmt werden, sodass nur noch weibliche Küken schlüpfen werden. Die im Dezember 2021durch GalloSuisse präsentierte Branchenlösung wurde von allen Marktakteuren grundsätzlich positiv bewertet. Die nächsten Schritte der…

 2. Thurgauer Wähentage

2. Thurgauer Wähentage

Kinder und Erwachsene lieben sie über alles: die Wähe, den Fladen, die Dünne oder wie sie noch genannt wird. Egal ob heiss, lauwarm oder kalt, ob mit leckeren Früchten, Käse oder Gemüse, der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Der Thurgauer…

 «Hier wächst ein Weltrekord»

«Hier wächst ein Weltrekord»

Der Schweizer Bauernverband feiert sein 125-Jahr-Jubiläum und plant im Herbst eine Weltrekord-Rösti auf dem Bundesplatz. Die Kartoffeln dafür wachsen auch im Kanton Thurgau, erkennbar an der Aufschrift «Hier wächst ein Weltrekord». Der Verband Thurgauer Landwirtschaft VTL konnte für das Projekt…