Seit der Lancierung der ersten Labelprodukte nutzen bereits acht renommierte Unternehmen der Region das branchenübergreifende regionale Herkunftslabel «Seerücken-Untersee Kraftgegend».

Die Mitglieder der Markenkommission um Kommissionspräsident Thomas Harder, wachen über die Pflichtenhefter, die mit jedem Markennutzer für seine Branche erstellt werden und die auf den vier Kriterien Herkunft, Typizität, hervorragende Qualität sowie Biodiversität/Nachhaltigkeit basieren (www. kraftgegend.ch). Monika Pieren, Geschäftsführerin des Vereins, kann die Bedeutung der Verbindung zur Biosphäre Entlebuch nicht genug unterstreichen: «Ein echter Glücksfall, dass Theo Schnider (Direktor Biosphäre Entlebuch, Anmerkung d. Redaktion) in unserer Markenkommission mitwirkt. Wohl keiner in der Schweiz weiss wie er, was es heisst, eine regionale Marke zu entwickeln. Die Biosphäre Entlebuch, die schweizweit und darüber hinaus bekannte und attraktive Freizeit- und Genussregion, kann auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken und darf mit Recht stolz sein auf das Erreichte. Unter vielem anderem auch auf die lokalen und regionalen Produkte, die unter dem Label ‹Echt Entlebuch› vermarktet werden. Die Identifikation mit der Region ist überall spür- und sichtbar. Es war beeindruckend, dies im letzten Sommer direkt vor Ort hautnah zu erleben. Dabei ist der Austausch mit Theo immer eine Bereicherung, bringt und treibt uns weiter. Schon sehr früh in der Planungsphase des Projektes ‹Seerücken-Untersee Kraftgegend› meinte Theo Schnider, dass damit die Wettbewerbsfähigkeit des ganzen Kantons und darüber hinaus gestärkt wird.» Für die Bewegung «Seerücken-Untersee Kraftgegend» eine nicht zu unterschätzende Botschaft, die vor Kurzem mit einem grosszügigen Beitrag aus der Biosphäre Entlebuch ergänzt wurde. Die Freude über diese Kooperation ist in der Kraftgegend immens, denn nicht nur unterstützt der finanzielle Zustupf den Auf- und Ausbau der Marke; vielmehr ist er seitens dieser namhaften Organisation auch eine Anerkennung für das bereits Geleistete, bestätigt das grosse Potenzial dieser Initiative und motiviert das Kraftgegend-Team, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Möchten Sie auch Teil davon sein? Werden Sie Mitglied! Einfache Anmeldung über die Website.