Der Verband Thurgauer Landwirtschaft VTL bedankt im sich Namen der Bauernfamilien bei den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für das Vertrauen. Eine grosse Mehrheit hat damit ein Zeichen gesetzt, die einheimische Produktion nicht mit zu extremen Forderungen zu gefährden. «Wir werden unsere Versprechen einhalten und den Weg zu einer noch ökologischeren Landwirtschaft weiter verfolgen», sagte VTL Co-Präsidentin Maja Grunder an der Abstimmungsfeier in Wigoltingen. Auch Co-Präsident Daniel Vetterli zeigte sich über den Ausgang der Abstimmung hocherfreut. «Dieser Sieg motiviert uns, die anstehenden Herausforderungen nun anzugehen: Im Einklang mit der Natur und in der Diskussion mit den Konsumenten». Der Abstimmungskampf wurde teils heftig geführt und habe auch Spuren hinterlassen, weil viele um ihre Existenz fürchteten.