Mitte November hat der Dachverband Bio Suisse entschieden, bis Ende 2025 aus der Kükentötung auszusteigen und auf Zweinutzungshühner und Bruderhahnaufzucht zu setzen. Detailhändler Lidl greift nun vor und will bereits ab Anfang 2022 nur noch Bioeier aus Betrieben mit Bruderhahnaufzucht anbieten.

Die für die Eierproduktion gezüchteten Geflügelrassen würden sich aus Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsgründen weniger für die Fleischerzeugung eignen. Aus diesem Grund würden für die Konsumeierproduktion nur die weiblichen Küken als Legehennen genutzt. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, stelle Lidl Schweiz sein Bioschaleneier-Sortiment um, heisst es in einer Mitteilung. Bei allen Bioeiern von Lidl werde künftig auf das Kükentöten – das Töten von männlichen Küken direkt nach dem Schlupf – verzichtet. Lidl will dafür das Bruderhahnprinzip nutzen. Dabei werden nicht nur die Legehenne zur Eierproduktion, sondern auch die Hähne als sogenannte Bruderhähne zur Fleischproduktion grossgezogen