Seid ihr euch bewusst, dass der feste Boden, auf dem ihr steht, zur Hälfte aus Hohlräumen, den Wasser- und Luftporen, besteht? So wurden die Teilnehmenden der Veranstaltung «Böden und Landschaft – die Haut der Erde» auf einer Anhöhe oberhalb von Pfyn durch die beiden Bodenexperten Peter Weisskopf und Urs Zihlmann ins Thema Boden eingeführt.
Text: Jakob Rohrer, Bilder: Peter Schweizer

Die beiden Agronomen haben sich bis zu ihrer Pensionierung bei Agroscope mit Bodennutzung beschäftigt und sich für die Erhaltung und Förderung der Bodenqualität eingesetzt. Anfang Mai durfte eine
Zuhörerschaft von über 30 Personen aus Landwirtschaft und Naturschutz vom grossen Wissen der beiden profitieren. Zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte die gemeinsame Naturschutzkommission des Verbandes Thurgauer Landwirtschaft (VTL), von Pro Natura, WWF, Birdlife Thurgauer Vogelschutz, Wald Thurgau und Jagd Thurgau. Diese Kommission besteht seit über dreissig Jahren. Es gelingt ihr immer wieder, über die unterschiedlichen Positionen hinweg die Gemeinsamkeiten zu stärken und den Austausch zu fördern, so auch an diesem Abend.

Der Abend gab nur einen kleinen Einblick ins Universum Boden und hat doch Grosses gezeigt. Aus Gletschermoränen und Flussgeschiebe sind bei uns gute Böden entstanden, deren Fruchtbarkeit mit sorgfältiger Bewirtschaftung erhalten und sogar verbessert werden kann. Dafür müssen die Hohlräume erhalten, sprich Verdichtungen vermieden werden. Ganz entscheidend ist auch die regelmässige und genügende Zufuhr von organischer Substanz. Doch all diese Bemühungen früherer und heutiger Bewirtschafter werden unwiederbringlich zunichte gemacht, wenn die Baumaschinen auffahren. Wir sind als Gesellschaft gefordert, die Böden als Grundlage unserer Lebensmittelproduktion zu schützen.