Das letzte Wochenende im April sowie der 1. Mai 2023 stehen wiederum ganz im Rahmen der offenen Weinkeller. 19 Thurgauer Winzerfamilien nehmen daran teil. Sie laden ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und natürlich die neusten Weinkreationen zu degustieren.
Text: Branchenverband Thurgau Weine

Die Trockenheit im Sommer 2022 beschäftigte auch die Thurgauer Winzerinnen und Winzer. Der lang ersehnte Regen kam jedoch zum richtigen Zeitpunkt, und so durften die Winzerfamilien eine hervorragende Traubenernte bereits früh im Herbst in ihre Keller einlagern. «Im ersten Quartal wird der Wein in die Flaschen abgefüllt, und so stehen pünktlich auf den Tag der offenen Weinkeller die neuen Jahrgänge bereit,» erklärt Priska Held. Sie ist für die Koordination des Projektes im Thurgau zuständig.

Insgesamt 19 Thurgauer Weingüter nehmen an diesem schweizweiten Anlass teil und öffnen am 1. Mai ihre Weinkeller. «Der 1. Mai ist in diesem Jahr ein Montag, diesen Umstand nutzen viele Betriebe und öffnen die Türen bereits Samstag und Sonntag,» erklärt Held. Wie die einzelnen Weingüter die Aktivitäten gestalten und welches Rahmenprogramm sie sonst noch anbieten, ist sehr unterschiedlich. Eines haben jedoch alle gemeinsam, im Vordergrund steht die Weindegustation. «Und ich bin mir sicher, dass sich hier die eine oder andere Weinperle entdecken lässt Vielleicht nutzt man die Gelegenheit, gleich bei verschiedenen Winzerfamilien vorbeizuschauen», sagt Held. Informationen auf: www.deutschschweizerwein.ch/offene-weinkeller